Donnerstag, 15. September 2016

Die Shannara Chroniken - Das Schwert der Elfen, Terry Brooks

"Terry Brooks ist Pflichtlektüre!"



AutorIn: Terry Brooks
Verlag: Blanvalet
Seitenzahl: 670 Seiten
Preis: 9,99 €
Sprache: Deutsch

Klappentext

Der Elfen-Mensch-Mischling Shea Ohmsford lebt zufrieden in dem kleinen Ort Schattental - bis der mysteriöse Zauberer Allanon auftaucht, und dem jungen Mann das Vermächtnis seiner Familie offenbart. Shae ist der letzte Nachfahre des Elfenhelden Shannara, und nur er kann dessen mystisches Schwert führen. Und damit ist Shea der einzige, der den mächtigen Hexenmeister Brona aufhalten kann. Denn dieser finstere Magier fürchtet nur eine Waffe: das Schwert von Shannara.
Inhalt
 Das Buch beginnt damit, dass Flick Ohmsford auf dem Weg nach Hause ist, wo er unterwegs einem großen, dunkel gekleideten Mann begegnet. Ein unheimlich aussehender Fremder. Flick hilft dem Fremden, eine Unterkunft für einige Nächte zu suchen. Sie kommen bei Flick Zuhause an und werden von seinem Vater begrüßt, wobei der Fremde sich nicht als allzu gesprächig erweist. Er scheint auf jemanden zu warten.
Als Flicks Bruder Shea durch die Tür kommt, beginnt der Fremde, der sich als Allanon entpuppt und auf genau diesen jungen Mann gewartet hat. Er erklärt der Familie Ohmsford, dass Shea ein Nachkomme von Shannara sei und er hätte eine Aufgabe für ihn, die nur ein Shannara-Nachkomme erfüllen könne. Shea bricht das Gespräch ab, von Angst getrieben.
Dennoch sprechen sie erneut darüber und Allanon erzählt Shea, was genau die Aufgabe ist. Daraufhin verlässt Shea mit Allanon das Dorf und entdecken dunkle Gestalten, die auf der Suche nach Shea sind. Und vor ihnen liegt eine Reise voller Abenteuer und Gefahren.

Cover

Ich finde das Cover der Buches sehr schön gestaltet. Es ist einfach wie ein Kunstwerk. Die Farben, die verschiedenen Rottöne und das Blau, harmonieren einfach super mit einander und das Schwert sowie die Hand sehen aus, als wären sie ein Gemälde von vor einigen Jahren.

Meinung

Ich finde das Buch sehr gut geschrieben, auch wenn man sich erst einmal an die Namen und die Schreibweise gewöhnen muss. Manchmal fehlt es mir an einigen Stellen ein wenig an Spannung und etwas, was ich ganz grauenvoll finde, ist, dass im Klappentext der Name des Protagonisten falsch geschrieben wurde, was ich jedoch oben berichtigt habe (Vorher: Shae, jetzt: Shea).

Fazit

Das Buch bekommt von mir, alles in allem, vier Sterne.


Terry Brooks wurde am 08. Januar 1944 unter dem Namen Terence Dean Brooks geboren. Er ist ein US-amerikanischer Fantasy-Autor. Schon früh begann er, kreativ tätig zu werden und wurde von William Faulkner begeistert, was sich jedoch während der Jugend zu einer Affinität für Herr der Ringe von J.J. Tolkien entwickelte. 1977 erschien der este Band der Shannara-Saga und mit diesem großen Erfolg widmete er sich der Schriftstellerei. Derzeit läuft die Serie "Die Shannara Chroniken" im Fernsehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen